Leitbild

 

HUMANISMUS - damit das Leben besser gelingen kann

 

Grundsätzlich fühle ich mich in meiner Arbeit mit Menschen einem humanistischen Leitbild und dessen ethischen Vorstellungen verpflichtet, was für mich bedeutet, dass …

 

…ich versuche mit Wertschätzung und Respekt allen Menschen gegenüber zu leben, im Besonderem gilt das für meine Klienten und darüber hinaus natürlich auch für alle Menschen, mit denen ich unmittelbar zu tun habe.

 

ich allen Menschen die gleiche Freiheit und Verantwortung lasse, ihrem Leben Sinn zu geben.

 

… ich allen meinen Klienten bei der Verbesserung ihrer Lebensumstände behilflich sein möchte, indem ich ihnen helfe, wie sie ihre Selbstreflexionsfähigkeit und ihr Selbstbewusstsein steigern können. Damit es ihnen in Zukunft gelingt, besser und bewusster mit sich und ihrer Umwelt zu leben.

 

… ich die Gleichwertigkeit von Männern und Frauen in meiner Arbeit sehe, egal welcher Religion oder sexueller Orientierung sie angehören. Es ist mir ein großes Anliegen, dieses auch bei meinen Klienten weiter zu fördern. Denn, und davon bin ich überzeugt, werden die Lebensbedingungen für Männer und Frauen und insbesondere die unserer Kinder werden sich zum Positiven verändern.

 

… ich der Überzeugung bin, dass Menschen, die einen guten Selbstwert und ein gut entwickeltes Selbstbewusstsein haben, dies für sich und das eigene Wohl sowie das ihrer Mitmenschen einsetzen können und werden. Mittels gemeinsam  erarbeiteter neuer Fähigkeiten, sich selbst und der Umwelt neu zu begegnen, bedeutet auch die  Entstehung flexibler und besser geeigneterer Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten im persönlichen Leben.

 

PATRICK SCHERTLER

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision

 

Transaktionsanalytische Psychotherapie

 

Weiterbildung in Sexualtherapie

 

Beratung

 

Coaching